Nachrichten aus dem Presbyterium

Aus der Presbyteriumssitzung vom 4. September 2020

Die Homepage der Kirchengemeinde ( ekwk.de) muss dringend überarbeitet werden. Erste Gespräche und Vorschläge haben stattgefunden und werden als in der nächsten Zeit umgesetzt. Die Homepage soll vor allem anwenderfreundlicher, flexibler und bildreicher gestaltet werden. Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns!

Frau Frackenpohl-Koberski hat das Presbyterium über die Gestaltung ihrer Elternzeit informiert. Sie wird im ersten Jahr der Elternzeit ganz zu Hause bleiben, im zweiten Jahr dann 50% der Arbeitszeit ihren Dienst verrichten. Die Vertretung ist zunächst durch die Pfarrkollegen und –kolleginnen gewährleistet. Zusätzlich wird die Wochenarbeitszeit von Diakonin Beatrix Fischer um 10 Stunden erhöht, zunächst befristet bis November 2021.

Vikarin Sarah Kannemann wird im Rahmen ihres zweiten Examens ein Gemeindeprojekt durchführen. Sie plant mit Unterstützung des Presbyteriums eine Neuauflage der „Nacht der offenen Kirchen“. Als Termin ist der 30.4.2021 vorgesehen. Frau Kannemann freut sich über ehrenamtliche Unterstützer; weitere Informationen werden über die üblichen Wege weitergegeben.

Der Gemeindebezirk Burg-Hünger hat seit 1.9.2020 eine neue FSJ-lerin. Jana Foith wird im Erntedankgottesdienst in der Kirche Hünger vorgestellt bis zum August 2021 ihre Arbeit verrichten.

Öffnung der Gemeindehäuser: Nach den Sommerferien haben erste Veranstaltungen in den Bezirken begonnen. Das Presbyterium ist sehr darum bemüht, unter Berücksichtigung der Coronaschutzmaßnahmen  den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und Gemeinschaft miteinander zu pflegen. Für Nachfragen stehen die hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne zur Verfügung.

Weihnachten ist nicht mehr weit, daher bemüht sich das Presbyterium schon jetzt um praktikable und kreative Lösungen für die Weihnachtsgottesdienste. Damit nicht jeder Bereich einzeln nach Lösungen suchen muss, können alle, die interessiert sind im Rahmen der `Gottesdienstwerkstatt ´ an der Stadtkirche daran mitarbeiten.

Rückfragen an den Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfr. Manfred Jetter, unter 9093699.