Nachrichten aus dem Presbyterium vom 10. Juni 2011
In der Andacht berichtet Pfarrer Seng über die ökumenische Zusammenarbeit für die Schulgottesdienste der Grundschulen zum Thema „Haus Gottes“. Die Abschlussgottesdienste zum Schuljahresende werden sich mit dem „Tisch in der Kirche“ befassen und die Gemeinschaft am Tisch des Herrn unter dem Wort bedenken.
Folgendes wird bekannt gegeben:
Zum 1. Juli wird Pfarrerin z.A. Eva von Winterfeld ihren Dienst in unserer Gemeinde aufnehmen zur Aushilfe in den Bezirken Ost und Nord. Im Stadtkirchengottesdienst am 24. Juli soll sie der Gemeinde offiziell vorgestellt werden.
Die Eheleute Witthöft zeigen die Geburt ihres Sohnes Jakob Nikolaus Witthöft an.
Die Vereinbarung mit dem Schlossbauverein Burg zur weiteren Nutzung der Schlosskapelle als evangelischer Gottesdienststätte ist nun abgeschlossen.
Frau I.-E. Schirrmacher wird für unsere Kirchengemeinde bei der Wahl zum Seniorenbeirat der Stadt kandidieren.
Für die Missionarischen Abende mit Frau Christina Brudereck 18.-20. September 2011 bildet sich ein Trägerkreis unter der Leitung von Pfr. Demski.
Herr Fischer richtet Grüße aus von Pfarrerin Hammelsbeck und Pfarrer Roschke, die er auf dem Kirchentag traf.
Frau Hahn – Leiterin des Kindergartens Heisterbusch – wird am 8. Juli im Kindergarten feierlich verabschiedet.
Auf Vorschlag des Finanzausschusses beschließt das Presbyterium Details zur Finanzierung des Ausbaus der Kindergärten. Danach sollen rund 450.000 EUR aus Kindergartenrücklagen fließen. Die weiteren 650.000 EUR sollen als inneres Darlehen aus dem Finanzvermögen der Kirchengemeinde entnommen werden.
Das Presbyterium dankt Diakonin Poersch und Pastorin Schäfer für die kompetente Durchführung der Konfirmationen Ost und Nord.
Das Presbyterium stellt das Ausscheiden von Frau Gundula Ringel-Hezel aus dem Bereichsausschuss Kindergarten fest und dankt ihr für ihren Dienst.
Das Presbyterium stellt das Ausscheiden von Herrn Hartmut Osing aus dem Bereichsausschuss Jugend fest und dankt ihm für seinen Dienst.
Das Presbyterium beruft die Jugendreferentin Frau Stephanie Beier als beratendes Mitglied in den Bereichsausschuss Jugend.
Das Presbyterium beruft Frau Gundel Lüttgen als neue Leiterin für den Kindergarten Heisterbusch sowie Frau Mariann Schopphoff als neue Leiterin für den Kindergarten Berliner Straße, beides ab 1. August 2011.
Nach Gesprächen mit den zwei Bewerbern beschließt das Presbyterium auf Vorschlag des Pfarrstellenbesetzungsausschusses, bei der Landeskirche die erneute Ausschreibung der Pfarrstelle Nord zu erbitten.
Das Presbyterium beschließt nach Rückmeldung aus dem Landeskirchenamt die Gründung der Alten- und Seelsorgestiftung mit einem Kapitelstock von 32.000 EUR.
Presbyterium nimmt einen Eintritt und zehn Austritte zur Kenntnis.
Die Sitzung schließt gegen 21.35 Uhr mit der Bitte um den Segen.
Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259