Nachrichten aus dem Presbyterium vom 22. April 2021

Das Presbyterium hat beschlossen, dass es bis einschließlich 9. Mai keine Präsenzgottesdienste geben wird.  Ab Donnerstag, 13.05.2021 (Christi Himmelfahrt), beginnen wir dann wieder mit Präsenz-Gottesdiensten im Freien (Zentralgottesdienst in Eipringhausen). Wir hoffen, dass das Wetter dann entsprechend angenehm sein wird. Sollte sich an diesen Entscheidungen wider Erwarten etwas ändern, werden wir zeitnah informieren.

Es wurde kurz über die Passions- und Osterangebote der Gemeinde reflektiert. Es herrschte im Presbyterium die einhellige Meinung, dass trotz Corona-Einschränkungen in den verschiedenen Bereichen für alle Altersgruppen Anregendes und Nachdenkliches organisiert wurde. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für die Mitarbeit der vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Aufgrund von Corona werden die Konfirmanden der Samstagsgruppe zusätzliche Konfirmationstermin am 21. und 22.08.2021 erhalten. Die Konfirmanden der Dienstagsgruppe werden im September ihre Konfirmation im Hünger feiern. Näheres entnehmen sie bitte auch dem Gemeindebrief.

Der Gottesdienstplan für die nächsten Monate wurde beschlossen. Wir werden nach wie vor an den Gottesdiensten zum Mithören festhalten, bis wir uns wieder live und in Farbe sehen können.

Wie schon berichtet, gibt es in der Partnergemeinde Forst/ Eulo zwei neue Pfarrer im Entsendungsdienst. Pfarrer Jetter hat einen Onlinekontakt hergestellt; weitere Kontakte sind geplant. Es besteht die Hoffnung, dass sich die gegenseitigen Kontakte wieder intensivieren.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Gemeindebrief zukünftig auf zertifiziertem Papier gedruckt wird und auch umweltneutral in seiner Öko-Bilanz sein wird.

In der Zeit vom 13.5.-16.5.2021 findet der dritte ökumenische Kirchentag statt. Das Programm finden sie unter www.oekt.de/programm.

Das Presbyterium hat sich in einer ersten Diskussion zum Thema: „Die Zukunft der Landeskirche“ angeregt ausgetauscht. Grundlage war ein ausführliches Referat von Frau Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong. Dies soll der Beginn einer Diskussion im gesamten Kirchenkreis sein. In einem weiteren Schritt sollen diese Impulse unter Mitwirkung der Superintendentin konkretisiert werden.

Wie einige von Ihnen sicher durch die Medien erfahren haben, hat sich eine Gruppe junger Leute zu einem Verein zusammen geschlossen (Bowl Church e.V.), um das Gelände des ehemaligen Schwimmbades im Eifgental mitsamt den dazugehörigen Gebäuden zu kaufen und dort ein vielfältiges Angebot zu gestalten. Dabei soll möglichst viel Eigenarbeit zum Gelingen beitragen. Es gab einen Austausch mit einigen Vertretern des Vereins und Mitgliedern des Presbyteriums. Eine Unterstützung unserer Gemeinde an dem Projekt wurde diskutiert, aber noch nicht entschieden. Wir beobachten die Entwicklung mit Interesse.

Berichte aus den Ausschüssen: Das Presbyterium hat zur Kenntnis genommen, dass Herr André Kahrs-Lentz als Mitarbeiterpresbyter sein Amt niedergelegt hat. Das Presbyterium nimmt sein Ausscheiden aus dem Bereichssauschuss Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik (B10) mit Bedauern zur Kenntnis und dankt ihm für seinen Dienst.

Das Presbyterium nimmt ebenso das Ausscheiden von Herrn Martin Kretzer als sachkundiges Gemeindeglied im Bereich Tente (B 5) zur Kenntnis und dankt ihm für seinen langjährigen Dienst.

Anstelle von Herrn Kretzer beruft das Presbyterium Herrn Martin Mayland  als sachkundiges Gemeindeglied in den Bereichssauschuss Tente (B 5).

Das Schöpfungsjahr des Kirchenkreises wird im September 2021 mit einem Gottesdienst in allen Gemeindeteilen des Kirchenkreises beginnen. An den verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten zum Thema wird noch in einer Arbeitsgruppe des Kirchenkreises gearbeitet.