Corona-Situation und weitere Öffnungsschritte:
Das Presbyterium hat aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte beschlossen, dass neben den Gottesdiensten in Präsenz weitere Öffnungsschritte möglich sind. Unter Beachtung der Vorgaben von Land und EKiR kann jeder Bereich (Gruppen, Kreise, Chöre) für sich selbst darüber entscheiden.
Zukunftsfähige Kirche:
Das Presbyterium hat sich in seiner Sitzung wiederholt mit dem Zukunftsvortrag von Frau Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong “Zukunftsfähige Kirche – in welcher Weise und auf welchen Wegen?” (gehalten auf der Kreissynode am 14.11.2020) beschäftigt. Die weiteren Beratungen über die aufgeworfenen Themen werden in der kommenden Sitzung fortgesetzt.
FSJ-Stelle:
Für den Stadtkirchenbereich wird ab August 2021 bis Juli 2022 eine FSJ-Stelle eingerichtet.
Pfarrdienst:
Das Presbyterium nimmt den vorliegenden Mentorenbericht für Vikarin Sarah Kannemann zustimmend zur Kenntnis und befürwortet die Ordination uneingeschränkt und beantragt die Ordination. Die Mitglieder des Presbyteriums drückten in diesem Zusammenhang in vielfältiger Weise ihre große Freude und ihren großen Respekt gegenüber Vikarin Sarah Kannemann aus. Alle schätzen den Ideenreichtum, die Kompetenz und die Freundlichkeit, mit der sie bei uns als Vikarin tätig ist. Großer Dank wird auch gegenüber Pfr. Dr. Volker Lubinetzki ausgedrückt für sein kompetentes und einfühlsam-begleitendes Mentorat gegenüber Frau Kannemann.
Druck des Gemeindesbriefs ab sofort klimaneutral:
Der vierteljährlich erscheinende Gemeindebrief wird ab sofort klimaneutral gedruckt. Der Anteil des beim Druck des Gemeindebriefs entstehenden CO2 wird ermittelt, dafür wird eine “Klimaabgabe” entrichtet, mit dieser “Klimaabgabe” werden soziale Projekte in aller Welt unterstützt. Der zuständige Bereichsausschuss Öffentlichkeitsarbeit hat beschlossen, das Projekt “Energieeffiziente Kochtaschen, Kamerun” zu fördern. Nähere Infos zu dem Projekt finden Sie hier oder im aktuellen Gemeindebrief auf Seite 15.