Corina Okrus beginnt die Sitzung mit der Andacht über Kirchen als besondere Orte der Einkehr.
Das Presbyterium gedenkt in großer Dankbarkeit des am 7.6.2021 verstorbenen Herrn Dipl. Ing. Rainer Frey. Er war von 1984 bis 2010 Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde Burg und mit der Angliederung an die Kirchengemeinde Wermelskirchen dann auch Presbyter der Kirchengemeinde Wermelskirchen. Von Mai 2010 bis März 2012 war er außerdem stellvertretender Baukirchmeister.
Das Presbyterium gedenkt ebenfalls in großer Dankbarkeit Herrn Paul-Ernst Güldners, der am 2.6.2021 verstorben ist. Er war über viele Jahre ehrenamtlich in der Gemeinde aktiv u.a. für die Partnerschaft nach Indonesien, den Weltladen; er kümmerte sich um die Überwachung der Elektrik im Stadtkirchenbereich und engagierte sich als Predigthelfer/Prädikant.
Aus Bereichsausschüssen:
- Das Presbyterium hat zur Kenntnis genommen, dass Frau J. Benedix von ihren Ämtern als Finanzkirchmeisterin, stellvertretende Baukirchmeisterin und Vorsitzende des Bereichsausschusses Mitte zurückgetreten ist. Das Presbyterium dankt ihr für ihr Engagement und die umfangreiche Arbeit in den genannten Funktionen und wünscht ihr Gottes Segen.
- Das Presbyterium nimmt ebenfalls das Ausscheiden von Frau S. Schüller in ihrer Funktion als stellevertretender Finanzkirchmeisterin zur Kenntnis, bedankt sich bei Frau Schüller für ihr Engagement und wünscht ihr Gottes Segen.
- Das Presbyterium hat Frau S. Diestel als sachkundiges Gemeindeglied in den Bereichsausschuss Ost berufen.
Für den Seniorenbeirat der Stadt Wermelskirchen wurde Frau Ingelore Kirsten-Polnik als Kandidatin für unsere Kirchengemeinde gewählt. Das Presbyterium gratuliert ihr zu ihrer Wahl.
Für das Kuratorium des Haus Vogelsang scheidet Frau Brunhild Flitsch-Schmidt aus Altersgründen aus. Das Presbyterium bedankt sich für ihr langjähriges Engagement. Frau C. Okrus wird als zweite Abgeordnete ihr Amt antreten. Das Presbyterium bedankt sich bei ihr.
Das Presbyterium schlägt der Superintendentur als Termin für die Ordination von Frau Vikarin Sarah Kannemann den 2. Advent (5.12.2021) vor.
Das Presbyterium nimmt sehr erfreut und dankbar zur Kenntnis, dass unsere Kirchengemeinde anonym eine Spende in Höhe von 6.000 Euro erreichte. Diese wird im Sinne der Spenderin oder des Spenders für die Arbeit von Kerstin Abbas und für die diakonische Arbeit in unserer eigenen Gemeinde verwendet.
Bauangelegenheiten: Zurzeit sind mehrere größere und kleinere Baustellen in Arbeit:
- die Räume des Kindergartens Heisterbusch
- das Dach des Kindergartens Wielstraße
- In der Kirche Hünger wurde die Orgel repariert und klingt nun wieder wunderbar.
Wermels-Kirchen-Tag:
Eine Ökumenische Werkstatt mit Vertreterinnen und Vertretern vieler christlicher Gemeinden in unserer Stadt wird am 8. und 9.10.2021 einen Wermels-Kirchen-Tag auf dem Rhombusgelände gestalten. Geplant sind unterschiedliche Angebote für Groß und Klein zum Mitmachen, Zuhören und gemeinsamen Essen. Ideen und Unterstützung sind herzlich willkommen.
Kirche für Klima – Schöpfungsjahr des Kirchenkreises:
Im Rahmen des Schöpfungsjahres des Kirchenkreises sind für die Zeit ab September 2021 viele verschiedene Angebote zum Thema Schöpfung und Klima geplant. Unsere Gemeinde wird sich ebenfalls mit einigen Veranstaltungen und einem Gottesdienst beteiligen. Nähere Informationen erhalten Sie über die Homepage des Kirchenkreises und den nächsten Gemeindebrief.
Am Montag, den 28. Juni, um 16.30 Uhr, wird die Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ durch eine Mahnwache vor dem Bürgerzentrum die Mitglieder des Stadtrates vor deren Sitzung darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass Wermelskirchen dem Netzwerk „Sichere Häfen“ beitritt. https://seebruecke.org/sichere-haefen/haefen
Der Stadtrat wird dann darüber beraten. Die Mitglieder des Presbyteriums werden eingeladen, sich zu beteiligen.