Nachrichten aus dem Presbyterium vom 28. April 2023

Das Presbyterium beginnt die Sitzung in Unterburg; Pfarrerin Conrad eröffnet das Treffen mit einer Besinnung.

 

Kirche und Gemeindehaus Unterburg

Die Perspektivgruppe stellt ihre bisherige Arbeit und die dabei gemachten Erfahrungen vor. Presbyterium erkennt den großen Einsatz der Perspektivgruppe an und dankt für ihre Arbeit.

Presbyterium beschließt – vorbehaltlich der kirchenaufsichtlichen Genehmigung und der Bewilligung der von der Fluthilfe beantragten Mittel – den Wiederaufbau der Burger Kirche entsprechend des Planstands Index B des Büros Hebgen vom 27.02.2023. Das zerstörte Inventar soll wieder angeschafft werden, sofern es für die künftige Nutzung der Kirche erforderlich ist.

Presbyterium beschließt, das Gemeindehaus künftig nicht mehr zu nutzen und das Gebäude abzureißen.

Presbyterium beschließt, die Orgel in der Kirche Unterburg nicht wieder einzubauen, sofern denkmalschutzrechtliche Gründe dem nicht entgegenstehen.

 

(Nach diesem TOP wird die Sitzung im Gemeindehaus Hünger fortgesetzt)

 

Presbyterium / Wahlen

Presbyterium gedenkt dankbar des verstorbenen Pfarrers i.R. Frieder Abels, der in seinem Ruhestand auch in Wermelskirchen noch manchen Dienst übernommen hat.

Presbyterium bespricht das weitere Vorgehen mit Blick auf die Wahlen 2024. Eine kleine Arbeitsgruppe wird Texte und Werbematerial entwerfen. Die Gemeinde wird herzlich gebeten, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Geeignete Kandidaten sollen identifiziert und angesprochen werden, dürfen sich aber gerne auch von sich aus melden!

Wichtige Termine:

– 24.9., 12.00 Uhr: Vorstellung der Kandidaten in einer Gemeindeversammlung (Stadtkirche)

– 18.2.2024: Feststellung des Wahlergebnisses

– 10.3.2024: Einführung des neuen Presbyteriums im Gottesdienst

 

Pfarrer Lubinetzki richtet Grüße aus der Partnergemeinde Sáregres / Ungarn aus.

 

Aus dem Kirchenkreis

Die Superintendentin informiert über den Stand der „Schulungen zur Prävention vor sexualisierter Gewalt“. Vor neun Monaten wurde im Kirchenkreis mit diesem Projekt begonnen. In-zwischen sind fast alle Presbyterien und Mitarbeitende der Kindertageseinrichtungen der Gemeinden geschult, dazu auch eine Reihe von Ehrenamtlichen. Diese Schulungen sind inzwischen für alle verbindlich. Um alle rund um Kirche Tätigen zu erreichen, wird die Unterstützung der Gemeinden gebeten, damit insbesondere ehrenamtlich Mitarbeitende an den Schulungen teilnehmen

 

Pfarrdienst / Pfarrstelle Westbezirk

Presbyterium legt fest, dass bis Ende September der Montag für Pfarrerin Kannemann dienstfreier Tag ist. Am Mittwoch wird sie jeweils im SANA-Krankenhaus im Dienst sein.

 

Strukturprozess

Am 9. und 10. Mai trifft sich das Presbyterium unter Moderation von Herrn Sohn, um über künftige Veränderungen, Strukturanpassungen und weitergehende Fragen zu beraten.

 

Gottesdienste

Presbyterium beschließt den Gottesdienstplan Mai bis August 2023

 

Seniorenfreizeit

Presbyterium berät über die künftige Durchführung der Seniorenfreizeit. Eine hauptamtliche Begleitung der Freizeit erscheint nicht praktikabel; Presbyterium würde sich aber sehr freuen, wenn sich Ehrenamtliche finden, die bereit sind, bei der Seniorenfreizeit mitzuwirken.

Presbyterium dankt den Ehepaaren Fischer und Wiederkeller herzlich für ihre großartige Arbeit in den vergangenen Jahren!

 

Bauangelegenheiten

In den nächsten Monaten steht in und an der Stadtkirche zum einen die Installation einer neuen Beschallungsanlage und zum anderen die Erneuerung der Schalllamellen im Glockenturm an. Die Gemeinde wird um Verständnis gebeten, falls es in diesem Zusammenhang zu Beeinträchtigungen kommt.

Auch die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Weltladens gehen inzwischen zügig voran.

 

Kindergartenangelegenheiten

Presbyterium bekundet seine Absicht, die Trägerschaft für die drei Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2024 an den Evangelischen Kirchenkreis Lennep zu übertragen, unter der Voraussetzung, dass

– rechtzeitig ein rechtsfähiger und prüfbarer Kooperationsvertrag vorliegt

– die Fragestellungen im Zusammenhang mit der Überlassung der Gebäude rechtssicher geklärt sind

– die Fragen zur Finanzierung und Kostenverteilung beantwortet wurden:

 

Ausschüsse

Presbyterium beruft Herrn Günter Tritscher als Mitglied des Presbyteriums in den Bereichsausschuss Burg-Hünger (B3) und den Finanzausschuss.

Presbyterium beruft Frau Andrea Sax als Mitglied des Presbyteriums in den Ausschuss Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik (B10).

Presbyterium beruft Herrn Ulrich Schifferings als sachkundiges Gemeindeglied in den Bereichsausschuss Tente (B5).

Presbyterium beruft Herrn Cornelius Sax als sachkundiges Gemeindeglied in den Bereichsausschuss Mitte (B6).

Presbyterium freut sich über zwei Eintritte in die Evangelische Kirche und nimmt mit großem Bedauern 15 Austritte zur Kenntnis und beschließt viermal die Gemeindezugehörigkeit in besonderen Fällen

 

Für das Presbyterium: Pfr. Volker Lubinetzki