Pfarrerin Anke Schäfer eröffnet die Sitzung mit einer kurzen Besinnung zum Thema ‚Was ist Glück?‘.
Von der Landessynode
Pfarrerin Cersovsky gibt von der letzten Landessynode die folgenden Informationen weiter:
– alle Getauften sind künftig zum Abendmahl eingeladen
– Gottesdienste aus Anlässen von Kasualien müssen nicht mehr in kirchlichen Räumen stattfinden
– bei Taufen müssen die Sorgeberechtigten keine Kirchenmitglieder sein
– das Patenamt ist nicht mehr an die Konfirmation gebunden
– beim Abendmahl sind Wein und Saft gleichberechtige Optionen, ein gesonderter Presbyteriumsbeschluss ist nicht mehr erforderlich
– Es soll mehr gottesdienstliche Flexibilität durch Schaffung einer regionalen ‚Gottesdienstlandschaft‘ ermöglichet werden
– Die Ausnahmegenehmigung für auswärtige Amtshandlungen (Dimissoriale) entfällt
– Lebensordnung § 11 wurde ersetzt, der sog. Gewissensvorbehalt entfällt
BVA allgemein
– Um den Beschluss der Landessynode zur Treibhausgasneutralität bis 2035 umzusetzen, müssen alle Ebenen der Landeskirche bis 2027 eine Gebäudebedarfsplanung durchführen. So kann entschieden werden, welche Gebäude der Gemeinden energetisch instandgesetzt oder aufgegeben werden. Im Kirchenkreis Lennep wurde mit diesem Projekt Prof. Dr. Andreas Moschinski (Firma Moschinski Consult) beauftragt, mit Hilfe eines Finanz- und Gebäudetools den Gemeinden/Regionen ein Instrument an die Hand zu geben, das bei diesen Entscheidungen hilft. Eine Vorstellung des Finanz- und Gebäudetools ist im April geplant.
Aus den Ausschüssen / Gremien
– Der BVA nimmt die vorliegenden Protokolle der verschiedenen Ausschüsse zustimmend zur Kenntnis und beschließt die in den jeweiligen Ausschusssitzungen vorbereiteten Beschlüsse. Sofern erforderlich, werden zu Beschlüssen kurze Hintergrundinformationen geliefert.
– BVA nimmt das Ausscheiden von Herrn Cornelius Sax und von Herrn André Kahrs-Lentz aus dem Bereichsausschuss Mitte (B6) zum 31.12.2023 zur Kenntnis und dankt ihnen für ihren Dienst. Der ordentliche Mitgliederbestand beträgt damit 8.
– BVA nimmt das Ausscheiden von Herrn Cornelius Sax aus dem Finanzausschuss zum 31.12.2023 zur Kenntnis und dankt ihm für seinen Dienst.
– BVA nimmt den Rücktritt von Frau Ursel Ernhardt aus der Gesellschafterversammlung der Altenzentrum gGmbH zur Kenntnis und dankt ihr für ihren Dienst. Der BVA beruft Frau Regina Schöneweiß mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat der Altenzentrum gGmbH.
– Frau Schulz berichtet, dass Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Altenzentrum gGmbH sich in Kürze treffen werden, um die Frage Vakanzvertretung in der Geschäftsführung zu besprechen.
Ausschreibung Jugenddiakonenstelle Stadt
BVA beschließt die Ausschreibung der Jugendreferentenstelle Stadt im Umfang von 75%. Bis zur Besetzung der Stelle soll eine Stelle als Verwaltungskraft für die Bearbeitung der anfallenden Aufgaben auf Minijobbasis ausgeschrieben werden.
Kindertagesstätten
Am 28.04.2023 hat das Presbyterium seine Absicht bekundet, die Trägerschaft für die drei Kindertageseinrichtungen zum 01.08.2024 an den Evangelischen Kirchenkreis Lennep zu übertragen, unter der Voraussetzung, dass
– rechtzeitig ein rechtsfähiger und prüfbarer Kooperationsvertrag vorliegt
– die Fragestellungen im Zusammenhang mit der Überlassung der Gebäude rechtssicher geklärt sind
– die Fragen zur Finanzierung und Kostenverteilung beantwortet wurden.
Hierzu fanden verschiedene Gespräche zwischen Vertretern der Kirchengemeinde und der Verwaltung statt und ein Kooperationsvertrag wurde erstellt.
BVA beschließt die vorliegende und als Anlage zu Protokoll genommene Kooperationsvereinbarung zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Lennep als Träger der Kindertageseinrichtungen und der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen. Der BVA nimmt die Bedenken des Finanzausschusses hinsichtlich der Vorlage der fehlenden Nutzungsverträge und Zusatzvereinbarungen zur Kooperationsvereinbarung in diesem Zusammenhang ernst und bittet, dies in den weiteren Verhandlungen zu berücksichtigten.
Finanzen
BVA beschließt die Haushaltsfeststellung für die vier Geschäftsjahre 2024 bis 2027. Die Haushaltspläne lagen bereits im Gemeindebüro aus.
Öffentlichkeitsarbeit
Der Bevollmächtigtenausschuss beauftragt Frau Andrea Sax, den Account bei Instagram für die Kirchengemeinde zu betreuen und dankt ihr für ihren Einsatz.
Der BVA bittet den Öffentlichkeitsausschuss, den digitalen Auftritt der Kirchengemeinde weiter zu bedenken.
Gemeindeversammlung 10. März 2023
BVA berät den Ablauf und die inhaltliche Gestaltung der Gemeindeversammlung am 10. März. Erste TOPs und Stichworte werden gesammelt; ein kleiner Kreis wird die GV separat vorbereiten und dem BVA das Ergebnis vorstellen.
Verschiedenes
– Die Anfrage der Firma Novanetz zum Glasfaserausbau in der Innenstadt wird zur Beratung an den Bau- und Liegenschaftsausschuss verwiesen.
– Aus der Mitarbeitervertretung kam die Anfrage, ob sich durch das neue Gremium BVA eine Veränderung im Blick auf Ansprechpartner ergeben hat. Die Fachaufsicht bleibt bei den Vorsitzenden der Bereichsausschüsse, die Dienstaufsicht liegt nun bei der Vorsitzenden des BVA.
Eintritte / Austritte
BVA freut sich über einen Eintritt in die Evangelische Kirchengemeinde und nimmt mit Bedauern 11 Austritte zur Kenntnis. Die seit der jeweils letzten Sitzung erfolgten Taufen sollen dem BVA wieder zur Kenntnis gebracht werden.
Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki