Nachrichten aus dem BVA vom 13. März 2024

Herr Dr. Lässig eröffnet die Sitzung mit einer anregenden Besinnung zur Endzeitrede Jesu aus Markus 13.

 

Gespräch mit Frau D. Hoffrogge mit Blick auf „Willkommen in Wermelskirchen“

Nachdem es in letzter Zeit verschiedentlich zu Unklarheiten gekommen ist und Abstimmungsbedarf in mehrfacher Hinsicht besteht, hatte Frau Hoffrogge für die Initiative WkiWK um ein Gespräch gebeten.

Sie schildert dem BVA zunächst noch einmal kurz die 10jährige Geschichte der Initiative als Netzwerk und betont die Bedeutung auch als erster Zusammenschluss sämtlicher christlicher Gemeinden in Wermelskirchen. Der BVA würdigt die Arbeit ausdrücklich und dankt Frau Hoffrogge wie auch allen anderen engagierten Beteiligten für ihren Einsatz!Nach dem Ausscheiden des Ehepaars Seng aus dem Leitungsteam von WkiWk haben sich nach und nach einige offenen Fragen und Problemfelder ergeben, unter anderem hinsichtlich der finanziellen Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben (nicht zuletzt wegen der anstehenden Umsatzsteuerpflicht!), aber auch mit Blick auf die Verantwortlichkeiten für das Café International.Der BVA unterstreicht, dass ihm die Arbeit der Initiative am Herzen liegt und die zahlreichen Angebote (Sprachkurse, Café International, persönliche Hilfestellung usw.) geschätzt werden. Allen Beteiligten ist daran gelegen, die Kommunikation wieder flüssiger zu gestalten und gleichzeitig die Außenwirkung nicht durch unabgesprochene Äußerungen oder Aktionen zu beeinträchtigen. Ob die Konstituierung eines Vereins als Träger der Arbeit der richtige Weg und sinnvolle nächste Schritt ist, wird angeregt diskutiert.

Es wird verabredet, künftig im engen Austausch zu bleiben, in den alle Verantwortlichen der Initiative eingebunden werden sollen.

 

Aus den Ausschüssen / Gremien

– Der BVA nimmt die vorliegenden Protokolle der verschiedenen Ausschüsse zustimmend zur Kenntnis und beschließt die in den jeweiligen Ausschusssitzungen vorbereiteten Beschlüsse. Sofern erforderlich, werden zu Beschlüssen kurze Hintergrundinformationen geliefert.

– Unter anderem soll am 25. April 2024 eine Informationsveranstaltung zum Übergang unserer Kitas an den neuen Träger (Kirchenkreis Lennep) stattfinden, zu dem alle betroffenen Familien unserer Einrichtungen eingeladen werden.

– Hinsichtlich der Baumaßnahmen in und an der Burger Kirche wird angemerkt, dass nach wie vor die tatsächliche Höhe der prinzipiell zugesagten Fördermittel aus der Fluthilfe noch nicht bekannt ist, so dass bei der Auftragsvergabe eine gewisse Vorsicht angeraten ist.

– Für das Grundstück Berliner Straße gibt es einen Interessenten; eine Erbpachtlösung soll angestrebt werden.

 

Gemeindeversammlung 10. März – Rückblick

Der BVA nimmt Rückblick auf die Gemeindeversammlung vom 10.03.2024 und tauscht die verschiedenen Eindrücke und Wahrnehmungen aus. Schriftliche Stellungnahmen werden zu den Akten genommen; das Protokoll der GV soll auf der Homepage der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Allen Beteiligten – nicht zuletzt denen, die im Anschluss an die GV noch gespült und aufgeräumt haben! – wird für die Zuarbeit und Unterstützung gedankt.

 

Aus der Gemeinde

Jugendreferent Stadt: Die Bewerberin hat nach dem Vorstellungsgespräch ihre Bewerbung zurückgezogen. Es werden weitere Gespräche mit Bewerbern für die Verwaltungsstelle auf Mini-Job-Basis geführt. 

Finanzen / Mitglieder: BVA nimmt das (ernüchternde) Schreiben des Kreissynodalvorstandes zu aktuellen und prognostizierten Entwicklungen zur Kenntnis.

 

Zur weiteren Arbeit in BVA und Gemeinde

Strukturdebatte: Als Termin für eine nächste Runde in der Strukturdiskussion wird der 22. März 2024 festgelegt. Herr Wolff stellt ein paar erste Vorüberlegung zur Gestaltung der Wiederaufnahme der Gespräche vor.

Weitergabe von Informationen aus dem BVA: Die nicht im BVA vertretenen Pfr. Jetter und Pfrin. Conrad sollen die (digitale) Möglichkeit bekommen, Protokolle einzusehen, um für ihre Arbeit wichtige Informationen schnell und verlässlich zu erhalten. Beide werden auch zur Teilnahme an der Strukturdiskussion am 22. März eingeladen.

Da auch unter einem BVA das Amt des Kirchmeisters zu besetzen ist, wählt der Ausschuss Frau Manuela Schulz zur Kirchmeisterin und Herrn Stefan Klein zum stellvertretenden Kirchmeister und dankt ihnen sehr, dass sie auch in den zurückliegenden Monaten ohne ausdrückliches Mandat die anfallenden Aufgaben erledigt haben!

 

Eintritte / Austritte

BVA freut sich über vier Eintritte in die Evangelische Kirchengemeinde und über acht Taufen und nimmt mit Bedauern elf Austritte zur Kenntnis.

 

Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki