Nachrichten aus dem BVA vom 19. Juni 2024

Pfarrerin Anke Schäfer eröffnet die Sitzung mit einer Besinnung.

Diakoniestation

Herr Günter Tritscher berichtet dem BVA zur gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation von Diakoniestation und Altenzentrum gGmbH und trägt Vorschläge zur finanziellen Konsolidierung vor. BVA nimmt die Überlegungen dankend und wohlwollend zur Kenntnis und bitten den Finanzausschuss um weitere Prüfung.

Aus den Ausschüssen: Protokolle und Beschlüsse

BVA genehmigt mehrere Eilbeschlüsse rund um die Stein- und Fliesenarbeiten an der Burger Kirche.

BVA genehmigt vorliegende Beschlüsse aus den verschiedenen Ausschüssen:

  • Aus dem B2 (Ost): Nach dem Eintritt in den Ruhestand von Frau U. Zdrenka als Küsterin in Eipringhausen zum 1.1.2025 wird Frau Birgit Vieth ab diesem Datum als neue Küsterin zu denselben Konditionen wie bisher eingestellt.
  • Aus dem B3 (Burg-Hünger): BVA genehmigt die anliegenden Beschlüsse (Anschaffung einer Motorsense, Anpassung der Arbeitszeit von Herrn Depner, Abendmahl jetzt wieder mit Wein und Saft zur Auswahl). Einige Budgetfragen werden angesprochen.
  • Aus dem B6 (Mitte): Der Nutzungsvertrag für das GZ Markt wurde angepasst und beschlossen; einige Vermietungstermine wurden zur Kenntnis genommen bzw. beschlossen. Frau Katharina Manderla wurde als neue Vertreterin des CVJM als Gast in den B6 berufen.
  • Aus dem B7 (Kitas): Die Mietverträge für die drei Einrichtungen zwischen und Gemeinde und neuem Träger (KK Lennep) werden beschlossen; ebenso der Nutzungsvertrag für das GH Heisterbusch, das regelmäßig von Kita und Familienzentrum genutzt wird. Die Arbeitsverträge für die Hausmeister- und Reinigungskräfte wurden so angepasst, dass eine saubere Trennung der jeweiligen Arbeitgeber vollzogen werden kann, ohne dass den Betroffenen dadurch Nachteile entstehen. In das Kuratorium des neuen Trägers wurden berufen: Pfr. V. Lubinetzki und Frau D. Eppert; als deren Vertretung Pfr S. Kannemann und bis auf weiteres N.N.
  • Aus dem B8 (Kinder und Jugend): Da die Stelle des Jugendreferenten in der Stadt noch nicht besetzt werden konnte, muss die Stelle für die Verwaltungstätigkeit (geringfügige Beschäftigung), die zunächst bis zum 14.07.2024 befristet war, weiter befristet verlängert werden. Dafür wird Herr Markus André Groß zunächst längstens bis zum 31.12.2024 weiterbeschäftigt.
  • Bau- und Liegenschaften: Mit den Arbeiten an den Fenstern am Gebäude Markt 6/7 wird die Schreinerei Riedesel beauftragt.
  • Finanzen: BVA beschließt einige Geldanlagen gemäß den Vorschlägen des Finanzausschusses.
  • Allgemein: BVA nimmt das Ausscheiden von Frau Stephanie Simon aus den Bereichsausschüssen Nord (B4) und Jugend (B8) beschlussmäßig zur Kenntnis und dankt ihr für ihren Dienst. Der ordentliche Mitgliederbestand im B4 reduziert sich auf 7, der im B8 auf 7.

 Gemeindeangelegenheiten

  • Pfarrer Jetter berichtet aus dem Gespräch in der Pfarrerrunde vom 13.05.2024 unter Beteiligung von Pfarrerin Cersovsky, Diakonin Fischer und Pfarrer Schuller. Dabei ging es um die pfarramtliche Versorgung in Wermelskirchen nach dem Weggang von Pfarrerin Frackenpohl-Koberski und ggf. in der Region Wermelskirchen bei der anstehenden Vakanz in den Kirchengemeinden Dhünn und Dabringhausen. Sobald genaueres über die Ergebnisse der Pfarrstellenausschreibung Dhünn und Dabringhausen bekannt ist, soll ein weiteres Treffen stattfinden. Vertreter des Bezirks Tente weisen auf die Notwendigkeit einer pfarramtlichen Versorgung im Bezirk Tente hin.
  • In diesem Zusammenhang wird für die anstehende Vakanzzeit in Tente die Arbeitszeit von Diakonin Beatrix Fischer um 7 Std./Woche erhöht, um Teile der gottesdienstlichen und gemeindlichen Versorgung des Bezirks aufzufangen.
  • BVA stimmt zwei nachträglichen Änderungen in der Zweckbestimmung der gottesdienstlichen Kollekten zu.
  • Im Zusammenhang mit dem Umgang von Beerdigungen durch hiesige Bestattungsunternehmen wurde deutlich, dass mehrfach Beerdigungen von Gemeindegliedern ohne die Beteiligung der Kirchengemeinde (weder Pfarrer oder Gemeindebüro) durch einen freien Redner erfolgen. Pfarrerin Conrad hat daraufhin ein Gespräch mit Bestattern geführt und berichtet dem BVA. Der BVA nimmt Kenntnis und überlegt, wie den zum Teil mangelnden Informationen gegengesteuert werden kann, wie z. B. durch eine Information im Gemeindebrief oder auf der Homepage.
  • Pastor Alexander Letz muss sich einer Operation unterziehen und fällt ab dem 8.8.2024 für mehrere Wochen aus. Vertretungsregelungen wurden bereits abgesprochen bzw. sind noch in der Arbeit.

Gebäudestrukturanalyse

Am 5. Juli um 16.00 Uhr findet eine Einführung in das sog. ‚Moschinski-Tool‘ statt, durch das die Gebäude und Liegenschaften der Gemeinde eingehend hinsichtlich ihrer Nutzung und finanziellen Auslastung analysiert werden können.

Weiterarbeit in BVA und Presbyterium

Für eine mögliche Presbyteriumswahl im Februar oder März 2025 muss ein Entwurf für einen Zeitplan erarbeitet und dem Landeskirchenamt zur Prüfung vorgelegt werden. Eine digitale Wahl ist in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

Arbeit in der Region

Superintendentin A. Menn wird zu einem Regionentreffen Anfang Juli einladen. 

Sonstiges

  • BVA berät über weitere Sitzungstermine für den Rest des Jahres 2024.
  • Die Projekt einer Festschrift zum 40-jährigen Bestehen der Diakoniestation wird vorgestellt.

 Eintritte / Austritte

BVA freut sich über 16 Taufen seit der letzten Sitzung und nimmt mit Bedauern 14 Austritte zur Kenntnis. Einmal wird die Gemeindezugehörigkeit in besonderen Fällen zustimmend zur Kenntnis genommen.

Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki