Kantor Johannes Meyer wurde in Bad Berka eingeführt

 

Am Sonntag in der Stadtkirche St. Marien zu Bad Berka

 

Kantor Johannes Meyer wurde im Kirchenkreis Weimar eingeführt

 

 

Am vergangenen Sonntag, 10. März, wurde der ehemalige Wermelskirchener Stadtkirchen-Kantor Johannes Meyer in seinen Dienst als Kreiskantor im Kirchenkreis Weimar sowie als Stadtkantor in Bad Berka in Thüringen eingeführt.

 

Die Einführung vollzog der Superintendent Henrich Herbst aus Weimar in einem festlichen Gottesdienst in der Marienkirche in Bad Berka, wobei Pfarrer Ulrich Seng aus Wermelskirchen assistierte. Der Ortspfarrer Ulrich Spengler überreichte in seiner Predigt über das Brot des Lebens in Jesus Christus mit herzlichen Worten nach altem Brauch Brot und Salz als Segensgruß an Kantor Meyer. Der Gottesdienst wurde mit gestaltet von der Kantorei Bad Berka, dem Posaunenchor sowie einem Gospelchor. Für alle drei Chöre ist Kantor Meyer verantwortlich. Darüber hinaus hat er die Kirchenmusik im Kirchenkreis Weimar zu koordinieren und die Organisten zu begleiten.

 

Beim Empfang im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten Pfarrer Seng für die Kirchengemeinde Wermelskirchen sowie Margarete Thiemann für die Kantorei herzliche Grüße. Sie überreichten Kantor Meyer den bunten Wermelskirchen-Schirm als Erinnerung an die vielen erfolgreichen Jahre an der Stadtkirche Wermelskirchen. Zugleich soll der Schirm an das Psalmwort aus der Bibel erinnern „Du, Gott, bist mein Schirm, du wirst mich behüten.“

 

Bei der Einführung ebenfalls zu Gast war Kantor Hartmut Siebmanns aus Pößneck, der früher an St. Michael in Wermelskirchen tätig war. So sind nun zwei ehemalige Wermelskirchener in Thüringen tätig, und es ist zu erwarten, dass die freundschaftlichen Beziehungen weiter gepflegt werden. Die Remscheider Kreiskantorin Ruth Forsbach hat für das kommende Jahr bereits Konzerte mit Johannes Meyer in Bad Berka und Remscheid geplant.