Nachrichten aus dem Presbyterium vom 8. Juni 2018

 

Presbyterin Frau Sax hält zu Beginn der Sitzung im Gemeindehaus Heisterbusch die Andacht.

Das Presbyterium gedenkt in großer Dankbarkeit des ehemaligen Presbyters Günter Kahnert, der am 27. März verstarb, und der ehemaligen Presbyterin Ilse Leverberg, die am 20. Mai verstarb.

Jugendreferent Robert Dahlhoff berichtet dem Presbyterium über 27 Jahre Dienst in unserer Gemeinde. Dabei schildert er die unterschiedlichen Beauftragungen, die ihn durch alle Bezirke der Gemeinde führte und in die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Jugendverbänden. Schwerpunkte waren die Freizeitarbeit, die Mitarbeiterbildung, die ChurchNight in Hünger sowie seit mehr als 15 Jahren das Spielmobil. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung und Vernetzung in der Stadt war Robert Dahlhoff in den letzten Jahren verstärkt Ansprechpartner für vielerlei Organisationsaufgaben. Einer der Höhepunkte dabei war die Organisation des Besuches der Musical-Gruppe „South Roots“ mit Britta Wagner aus Südafrika im Jahr 2012. Robert Dahlhoff tritt am 31. August 2018 in den Ruhestand. Die Verabschiedung ist für den 3. Sept. um 10.15 Uhr in Hünger mit Gottesdienst und Empfang vorgesehen. Seine Nachfolgerin ist Christiane Wilke, die bereits am 1. Sept. 2018 ihren Dienst beginnt.

Pfr. Lubinetzki berichtet dem Presbyterium, wie das neue Datenschutzgesetz in der Gemeinde und auf den Internetseiten beachtet werden wird. Ein Datenschutzbeauftragter ist bereits für die Gemeinde benannt.

Presbyterium beschließt, dass wegen der Vollsperrung der Eschbachstraße die Gottesdienste in Unterburg am 16. und am 30. Juni entfallen. Der Gottesdienst „Kirche für alle“ am Samstag, 23. Juni um 11.30 Uhr findet jedoch statt wie angekündigt.

Pfr. Jetter weist auf das „Stadtradeln“ vom 10. – 30. Juni hin. Weitere Anmeldungen für das Team der Kirchengemeinde sind noch möglich.

Presbyter Picard mahnt an, dass die Abkündigungen knapper ausfallen sollten.

Presbyter Stracke berichtet aus der Steuerungsgruppe „Orgelsanierung“ und schildert die Komplexität der Aufgabe im Zusammenhang mit der Sanierung der Stuck-Schäden in der Stadtkirche, die im August abgeschlossen sein soll. Presbyterium berät darüber, wie der Fortgang der Arbeiten beschleunigt werden kann und wie die dafür noch ausstehenden Genehmigungen erlangt werden können.

Presbyterium nimmt das Ausscheiden von Frau Anja Röder aus dem Presbyterium zum 31. Juli 2018 beschlussmäßig zur Kenntnis und dankt ihr für ihren langjährigen und treuen Dienst.

Presbyterium wählt Herrn Martin Stracke zum Baukirchmeister an Stelle von Herrn Gerhard Fischer, der zum stellvertretenden Baukirchmeister berufen wird.

Das Presbyterium beschließt die Konfirmationstermine 2019:

18. und 19. Mai Stadtkirche

11. und 12. Mai Tente

01. und 02. Juni Burg und Hünger

Das Presbyterium beruft Frau Kerstin Großmann in den Bereichsausschuss Kindergarten sowie Herrn Stracke, Frau Sohnius und Frau Dresen als stellvertretende Abgeordnete zur Kreissynode.

Das Presbyterium nimmt erfreut 2 Eintritte sowie mit Betroffenheit 7 Austritte zur Kenntnis.

Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177