Nachrichten aus dem Presbyterium vom 24. Februar 2023

Pfarrerin Schäfer beginnt die Sitzung mit Impressionen von ihrer Israelreise mit einer ihrer Schulklassen. Pfarrerin Frackenpohl-Koberski erinnert mit einem Gebet an den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine.

 

Presbyterium

Presbyterium beruft Herrn André Kahrs-Lentz als beruflichen Mitarbeiter ins Presbyterium. Die Einführung ist für den 12. März im Rahmen der Familienkirche / Gottesdienst für ALLE geplant.

 

Sommerkirche

Presbyterium diskutiert die Rückmeldungen zur Sommerkirche 2022 und beschließt, auch 2023 wieder eine Sommerkirche durchzuführen. An den Sonntagen vom 02.07. bis 06.08.2023 wird es jeweils einen zentralen Gottesdienst reihum an den verschiedenen Gottesdienststätten geben. Ein separater Taufgottesdienst am 08.07.2022 ist geplant. Auf einen besonderen Fahrdienst wird verzichtet. Durch entsprechende Werbemaßnahmen wie im letzten Jahr soll die Nachfrage für dieses Jahr gesteigert werden.

 

Presbyteriumswahl 2024

Presbyterium diskutiert und berät die ersten Schritte mit Blick auf die Presbyteriumswahl 2024.

 

Gemeindeversammlung

Presbyterium hält Rückblick auf die Gemeindeversammlung vom 5. Februar und beschließt das Protokoll der GV.

 

Pfarrdienst

Pfarrerin Frackenpohl-Koberski stellt dem Presbyterium den Flyer „Mit Dir sind wir Kirche vor Ort“ vor.

Presbyterium nimmt das Projekt wohlwollend zur Kenntnis und spricht sich mehrheitlich für eine Weiterarbeit aus und bittet Pfarrerin Frackenpohl-Koberski darum, dass Presbyterium auf dem Laufenden zu halten.

 

Pfarrstelle Westbezirk

Der Wahlgottesdienst ist vorgesehen für den 18. Juni 2023 (20.00 Uhr im Anschluss an das Konzert Posaunenchor); die Einführung findest im Zentralgottesdienst am Reformationstag (31.10.2023) statt.

 

Diakoniestation

Herr Stefan Stahlschmidt hat zum 1. Februar seine Stelle als Geschäftsführer der Diakoniestation angetreten und wird sich dem Presbyterium in der März-Sitzung vorstellen.

 

Finanzangelegenheiten

Frau Schulz stellt dem Presbyterium die Verbräuche in den Gemeindehäusern der letzten 3 Jahre dar. In den Bereichen ist zu beraten, welche zukünftige Maßnahmen ergriffen werden.

 

Kindergartenangelegenheiten – neuer Träger beim KK Lennep

  1. Neuer Träger: Aktuell wird ein Brief erstellt, um die Gemeinden über den Stand der Dinge zu unterrichten. Parallel dazu wird bereits an den Kooperationsverträgen gearbeitet, in denen die Formalia der Überleitung hin zum neuen Träger geregelt werden. Was die zu erwartenden Kosten angeht, gibt der Vorsitzende erste prospektive Zahlen zur Kenntnis.
  2. Stundenverrechnung: Presbyterium beschließt für den Betriebsausflug auf Vorschlag der MAV die folgende Regelung: Die Arbeitszeit für den Betriebsausflug wird so angesetzt, wie die Mitarbeiterinnen an dem Tag sonst regulär gearbeitet hätten. Mitarbeitende, die an dem Tag regulär keinen Arbeitstag hätten, erhalten bei Teilnahme an dem Betriebsausflug zu einem späteren Zeitpunkt einen freien Arbeitstag.

 

 Perspektivgruppe Unterburg

Frau Brodehl berichtet vom Gespräch vom 07.02.2022, bei dem die ausgearbeiteten Pläne vorgestellt wurden.

 

In diesem Zusammenhang wird der Sitzungsort der Presbyteriumssitzung am 28. April nach Unterburg/Hünger verlegt. Die weiteren Sitzungsorte werden wie folgt festgelegt:

2. Juni 2023: Markt; 11. August 2023: Heisterbusch

Herzliche Einladung zur musikalischen Andacht am 19.03.2023 um 14.30 Uhr in der Burger Kirche mit dem Posaunenchor Halle und dem Posaunenchor Stadt!

 

Ausschüsse

Presbyterium beruft Frau Kerstin Großmann als Mitglied des Presbyteriums in den Bereichsausschuss Mitte (B6). Der ordentliche Mitgliederbestand beträgt 7.

Presbyterium beruft Frau Gundel Lüttgen als Mitglied des Presbyteriums in den Bereichsausschuss Kindertagesstätten (B7). Der ordentliche Mitgliederbestand beträgt 8.

 

Presbyterium freut sich über 3 Eintritte und nimmt mit Bedauern 8 Austritte zur Kenntnis. Presbyterium beschließt dreimal die Gemeindezugehörigkeit in besonderen Fällen

 

Für das Presbyterium: Pfr. Volker Lubinetzki