Nachrichten aus dem BVA vom 24. Juli 2024

Nachrichten aus dem Bevollmächtigtenausschuss vom 24. Juli 2024

Pfarrerin Annette Cersovsky eröffnet die Sitzung mit einer Besinnung.

Aus den Ausschüssen: Protokolle und Beschlüsse

BVA genehmigt einige in der Zwischenzeit gefasste Eilbeschlüsse und weitere Beschlussvorlagen aus den verschiedenen Ausschüssen.

  • Aus dem B1 (West): BVA genehmigt den Fortbildungszuschuss für Pfarrerin Sarah Kannemann.
  • Aus dem B3 (Burg-Hünger): BVA hat per Eilbeschluss die Kündigung des Möbellagers bei der Fa. Posseik beschlossen (Einlagerung der Bänke aus der Burger Kirche).
  • Aus dem B4 (Nord): BVA genehmigt die Anschaffung des Zubehörs für eine Abstandsvorrichtung vor den Blumenbeeten. Die Anmeldungen für den Glasfaseranschluss (Pfarrhaus, Gemeindehaus und Kita) werden in die Hände von Pfr. Lubinetzki bzw. Frau A. Sax gelegt.
  • Aus dem B5 (Tente): Der angefragte Mitarbeiterrabatt wird gewährt.
  • Aus dem B7 (Kitas): BVA beschließt die Auflösung des Bereichsausschusses Kindertagesstätten (B7) zum 1.8.2024, da zu dem Zeitpunkt sämtliche Trägeraufgaben an den Kirchenkreis übergehen. Die erforderliche Satzungsänderung wurde bereits auf den Weg gebracht. Ferner wurde die Weiterführung des Winterdienstes für die Kita Tente beschlossen und für alle drei Einrichtungen die Wartung der Brandschutzanlagen.
  • Aus dem B8 (Kinder und Jugend): BVA beschließt auf Empfehlung des B8, bei Freizeiten im Ausland für Hauptamtliche eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Für Freizeit-Teilnehmer wird bei Campflow eine Pflichtabfrage eingefügt. Für Nicht-Versicherte wird eine Versicherung über die Ecclesia (0,30 € pro Tag und TN) abgeschlossen und die Kosten entsprechend weitergegeben.
  • Aus dem B9 (Öffentlichkeitsarbeit): Frau Sax berichtet vom deutlichen Rückgang der Infos für facebook und Instagram und bittet nachdrücklich darum, ihr interessante Informationen (zu Konzerten, Aktionen, Veranstaltungen usw.) zukommen zu lassen, damit die Öffentlichkeitswirkung der Kirchengemeinde nicht ins Hintertreffen gerät. BVA macht sich das zu eigen und unterstützt das Anliegen.
  • Aus dem B10 (Theologie, Gottesdienst, Kirchenmusik): BVA beschließt die Durchführung des Passionskonzertes an Palmsonntag 2025 und genehmigt den Reisekostenzuschuss für den Kantor zum Probenwochenende der Kantorei im Oktober in Wuppertal.
  • Aus dem B11 (Bau- und Liegenschaften): Für die geplanten Parkplätze ‚In den Steinen‘ wird eine Bauvoranfrage gestellt; mit der Begleitung der Orgelsanierung in der Stadtkirche wird der Architekten Frank Reuter beauftragt; mit den Maler- und Tapezierarbeiten in Unterburg wird die Fa. Stuck & Natur, Schröder-Lahme GbR aus Iserlohn beauftragt; mit den zusätzlichen Beton-, Erdbau- und Abbrucharbeiten in der Kirche wird die Fa. J. Brinkmann GbR aus Essen beauftragt, und mit den Zimmerei- und Holzbauarbeiten wird die Fa. Zimmerei- und Holzbau Tim Matteikat (Wermelskirchen) beauftragt. Für die Bürgerversammlung in Sachen Ausbau der Weller Straße beschließt der BVA, das Gemeindehaus Eipringhausen zur Verfügung zu stellen. Von Seiten des Bau- und Liegenschaftsausschusses wird Regina Schöneweiß an der Versammlung teilnehmen. Vom Fachbereich Bau- und Liegenschaften soll zusätzlich ein Vertreter an der Bürgerversammlung teilnehmen.
  • Finanzen: Im Nachgang des Treffens der Untergruppe Finanzen macht sich der BVA die folgenden Wünsche bzw. Bitten zu eigen: Es wird von allen ein sensibler Umgang bzgl. der Finanzen der Evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen erwartet; der Finanzausschuss wird eine Überarbeitung der Budgetplanung für 2025 in Abstimmung mit den Budgetverantwortlichen koordinieren; der Finanzausschuss stellt die Ist-Daten quartalsweise den Budgetverantwortlichen zur Verfügung; es ist auf die Budgeteinhaltung, Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit der Ausgaben zu achten; die Kostenstellenstruktur bzgl. Gebäuden ist zu vereinfachen.
  • BVA nimmt das Ausscheiden von Frau Andrea Sax aus dem B10 (Theologie usw.) zur Kenntnis und dankt ihr für ihren Dienst. BVA beruft Frau Steffi Schüller in den B10, so dass der ordentliche Mitgliederbestand wieder 6 Personen beträgt.

 Diakoniestation

Zur nächsten Sitzung des BVA im August soll der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Kay Büsing, eingeladen werden, um den BVA auf den aktuellen Stand zu bringen. Für weitere Entscheidungen in dieser Sache bittet der BVA um Vorlage einer Finanzplanung der Diakoniestation mit belastbaren und konkreten Zahlen für die diesjährige Liquiditätsentwicklung.

Gemeindeangelegenheiten

  • Der BVA nimmt die Abrechnung der Familienfreizeit vom 08.05. bis 12.05.2024 unter der Leitung von Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski mit einem Fehlbetrag in Höhe von 48,01 € zur Kenntnis und freut sich über die Durchführung wie auch das gute Ergebnis.
  • BVA beschließt den Gottesdienstplan für die Monate September bis November 2024.
  • BVA bespricht die geplante Gemeindeversammlung am 4. September 2024 im Gemeindehaus Hünger und berät die Tagesordnung (Pfarrstellensituation / Aus der Region / Zur Presbyteriumswahl / Aktuelles aus dem BVA / Verschiedenes).
  • Pastor Alexander Letz fällt ab dem 21.8.2024 krankheitsbedingt für eine längere Zeit aus; die Vertretungsregelungen wurden getroffen und dem BVA mitgeteilt.

 Schutzkonzept

Es bedarf einer Aufstellung, welche Mitarbeitenden in der Kirchengemeinde Wermelskirchen bereits geschult wurden. Diese soll Frau Baron im Kirchenkreis zur Verfügung gestellt werden. Herr Klein erinnert daran, dass durch die Arbeitsgruppe Schutzkonzept an dem Gesamtkonzept weitergearbeitet werden soll.

 Gebäudestrukturanalyse

Am 5. Juli um 16.00 Uhr fand die Einführung in das sog. ‚Moschinski-Tool‘ statt, durch das die Finanzen der Gemeinde wie auch die Gebäude und Liegenschaften hinsichtlich ihrer Nutzung und finanziellen Auslastung analysiert werden können. Ein Protokoll der Sitzung wurde erstellt und den Mitgliedern des BVA zur Verfügung gestellt.

Weiterarbeit in BVA und Presbyterium

  • Mit Blick auf die durchzuführende Presbyteriumswahl werden weitere Überlegungen in Sachen Terminierung und Vorbereitung angestellt.
  • Als weitere Termine für BVA-Sitzungen werden festgelegt: 30.10.2024; 13.11.2024; 11.12.2024

 Arbeit in der Region

Superintendentin A. Menn hat zu einem Treffen am 31. Juli in Tente eingeladen, um die weiteres Zusammenarbeit in der Region, nicht nur mit Blick auf die aktuellen bzw. entstehenden Vakanzen, zu gestalten. 

Eintritte / Austritte

BVA freut sich über 1 Taufe seit der letzten Sitzung und nimmt mit Bedauern 12 Austritte zur Kenntnis. Zweimal wird die Gemeindezugehörigkeit in besonderen Fällen zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki