Nachrichten aus dem BVA vom 14. August 2024

Pfarrerin Annette Cersovsky eröffnet die Sitzung mit einer Besinnung über Jesu Gleichnis vom anvertrauten Geld.

 

Aus den Ausschüssen: Protokolle und Beschlüsse

Aufgrund der Sommerferien lag nicht viel vor; ein Beschluss im Zusammenhang mit der Renovierung der Burger Kirche (Orgelempore) wurde gefasst; ein weiterer betrifft die Gartenpflege im ehem. Pfarrhaus Hohe Straße.

 

Diakoniestation

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Kay Büsing, ist zu Gast und berichtet dem BVA von der aktuellen Situation. Die Zusammenarbeit mit der Bethanien GmbH entwickelt sich erfreulich; wirtschaftlich gibt es freilich noch einige Herausforderungen zu bewältigen, zu denen aber auch bereits erste Lösungsansätze diskutiert werden.

 

Rundfrage und Bekanntmachungen

Dem BVA bzw. der Gemeinde wird die Einladung zum „Tag Rheinischer Presbyterien“ am 8. März 2025bekanntgegeben. Der Veranstaltungsort 2025 ist Bonn (Maritim Hotel und Gustav-Stresemann Institut), aber es wird auch einen (kleineren) online-Anteil geben für Menschen, die nicht nach Bonn kommen können. Weitere Informationen gibt es unter presbyteriumstag.ekir.de.

 

Gemeindeangelegenheiten

  • Der BVA nimmt das Protokoll des Regionengesprächs vom 31.07.2024 zur Kenntnis und hält Rückblick auf die Ergebnisse des Abends. In Ergänzung zum Protokoll informiert Pfarrerin Cersovsky, dass nach Rücksprache mit dem Landeskirchenamt aus der Kirchengemeinde Wermelskirchen keine Vakanzvertretung für Dhünn und Dabringhausen gestellt werden muss. Beim nächsten Treffen sollen nicht nur die „Brillanten“, die Gemeinde ausmachen, sondern auch die „Kohle“, was in Gemeinde nicht läuft, gesammelt und vorgestellt werden.
  • In diesem Zusammenhang findet ein intensiver Austausch über die Sorgen und Überlegungen in Richtung Zukunft der Pfarrstelle Tente statt. Aus diesen Gedanken erwächst der Vorschlag, die Gemeindeversammlung am 04.09.2024 nach Tente zu verlegen, um die Sorgen der Gemeindeglieder in Tente zu hören. Die Tagesordnung für die GV wird wie folgt festgelegt:

TOP 1: Andacht

TOP 2: Pfarrstellensituation

TOP 3: Gespräche in der Region

TOP 4: Presbyteriumswahl

TOP 5: Aktuelles aus dem Bevollmächtigtenausschuss

TOP 6: Verschiedenes

 

  • Für die krankheitsbedingte Abwesenheit von Pastor A. Letz wurde eine Vertretung für seinen schulischen Einsatz gefunden.
  • Für den nach Gottesdienstplan vorgesehen Gottesdienst am 08.09.2024 in Hünger konnte weder eine Organistenvertretung noch ein Pfarrer/Pfarrerin gefunden werden. Daher wird beschlossen, den Gottesdienst am 08.09.2024 in die Stadtkirche zu verlegen.

 

Finanzen

BVA genehmigt die Änderung des Kollektenzweckes bei der Klingelbeutelkollekte am 04.08.2024, anstelle für „Hospizverein Wermelskirchen“ für „Kinderheim Geita, Tansania“zu sammeln.

 

Eintritte / Austritte

BVA freut sich über 6 Taufen seit der letzten Sitzung und nimmt mit Bedauern 13 Austritte zur Kenntnis.

 

Für den BVA: Pfr. Volker Lubinetzki