Einführung von Kantor Pumpa an Pfingsten

 

 

Am Pfingstsonntag in der Stadtkirche Wermelskirchen

 

Kantor Pumpa wird in sein Amt eingeführt

 

 

Der neue Kantor an der Stadtkirche Wermelskirchen, Andreas Pumpa, wird am Pfingstsonntag, 19. Mai um 10.15 Uhr in einem Abendmahlsgottesdienst in sein Amt eingeführt. Kantorei und Kammerchor wirken im Gottesdienst mit, verstärkt mit Sängerinnen und Sänger der Kantorei Halver, die Pumpa bislang geleitet hat.. Anschließend wird zu einem Empfang „mit Sekt und Suppe“ ins Gemeindehaus Markt eingeladen. Als besonderer Akzent dabei wird ein Männerquintett im Stil der Comedian Harmonists zu hören sein, das Kantor Pumpa in Halver aufgebaut hat.

 

Am 1. Mai hat Kantor Pumpa seinen Dienst in Wermelskirchen angetreten, am 2. Mai hat er in Gegenwart von Vertretern des Presbyteriums, der Kantorei und des Fördervereins für Kirchenmusik seinen Vertrag und die ausführliche Dienstanweisung unterzeichnet. Seitdem ist er in der Gemeinde unterwegs, um Gruppen und Kreise kennenzulernen, um die Instrumente zu begutachten und um möglichst rasch alle Ansprechpartner für musikalische Fragen in den Blick zu bekommen.

 

Die Kantorei und der Chor Jubilate Deo sind glücklich, dass die Stelle in vollem Umfang ohne Kürzungen zügig wieder besetzt werden konnte. Margret Thiemann, die beide Chöre während der viermonatigen Vakanz hervorragend geleitet hat, ist dankbar, diese große Verantwortung nun wieder abgeben zu können. Presbyterium und Pfarrkollegium freuen sich darauf, dass die gute kirchenmusikalische Arbeit von Kantor Johannes Meyer nun von kompetenter Hand weitergeführt wird.