Nachrichten aus dem Presbyterium vom 14. März 2014

 

Frau Schäffer und Pfr. Poersch halten zu Beginn der Sitzung die Andacht in Anknüpfung an das Presbyteriumswochenende zum Thema „Geistlich leiten“.

 

 

Presbyterium gedenkt in Dankbarkeit des in der vergangenen Woche verstorbenen Kantors Karlheinz Grapentin aus Solingen, der häufig in Burg vertretungsweise die Orgel gespielt hat.

 

 

Unsere ehemalige Pfarrerin Eva von Winterfeld wird am 21. März als Berufsschulpfarrerin in Wuppertal eingeführt.

 

 

Die Küster und Hausmeister unserer Gemeinde fahren am 25. März zum Rheinischen Küsterkonvent nach Wuppertal.

 

 

Presb nimmt die Einladung zur Einführung von Pfr. Dieter Gartmann in das Amt des Pfarrers am Berufskolleg Bergisch Land am 25. März zur Kenntnis.

 

 

Es wird eingeladen zur Verabschiedung der Kindergartenleiterin Frau von den Eichen und der Erzieherin Frau Störte am 28. März um 14 Uhr im Kindergarten Wielstraße.

 

 

Presbyterium dankt Herrn Michael Müller sehr herzlich für seine erneute Initiative, der Katholischen Gemeinde und auch uns Osterkerzen zu stiften.

 

 

Die gemeinsame Feier zur Eröffnung der drei erweiterten Kindergärten soll nun am 13. September um 14 Uhr beginnend in der Stadtkirche stattfinden.

 

 

Das Presbyterium verabredet einen Studientag zu dem Papier der Landeskirche „Zeit fürs Wesentliche – Perspektiven für den Pfarrberuf“ am 1. Nov. in Burg.

 

 

Das Presbyterium verabredet das nächste Studienwochenende für 30. Jan. – 1. Febr. 2015 in Maria Laach.

 

 

Die Presbyterinnen Frau Gromotka-Nepute und Frau Stracke werden an der Fortbildung der VEM zum Thema „Partnerschaften updaten“ teilnehmen.

 

 

Das Presbyterium wählt Pfr. Seng erneut zu seinem Vorsitzenden und Frau M. Lehr zur stellvertretenden Vorsitzenden für zwei weitere Jahre, beide einstimmig in geheimer Wahl.

 

Die erneute Wiederwahl von Pfr. Seng – er ist seit 2010 Vorsitzender – war nach der Ordnung möglich, ist gegenüber dem bisherigen Brauch, der einen turnusmäßigen Wechsel vorsieht, jedoch äußerst ungewöhnlich. Pfr. Seng stellte sich zur Wahl, nachdem er aus dem Presbyterium mehrfach und ausdrücklich darum gebeten worden war und weil Aspekte der Arbeitsteilung im Pfarrkollegium dies nahelegten.

 

 

Das Presbyterium wählt Pfr. Dr. Lubinetzki zum Vorsitzenden des Kindergartenausschusses sowie Frau Eppert zur stellvertretenden Vorsitzenden.

 

 

Presb nimmt sieben Austritte mit Bedauern zur Kenntnis.

Die Sitzung endet gegen 19.55 Uhr ( !!! ) mit der Bitte um den Segen und mit einem Imbiss.

 

 

Rückfragen an Pfarrer Ulrich Seng, Vorsitzender des Presbyteriums, Tel. 6259