Stadtkirchenfest in Wermelskirchen
Unter dem Thema „Gut vernetzt“ feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen am Sonntag, dem 15. Juni, ihr zweijährliches Gemeindefest. Nach einem bunten, lebendigen Gottesdienst zum Thema ging das fröhliche Treiben bei herrlichem Wetter auf dem Kirchhof, in der Kirche und im Gemeindezentrum weiter. Gruppen und Kreise, die sich in der Stadtkirche und im Gemeindehaus Markt treffen, sowie die Kindergärten Heisterbusch und Wielstraße beteiligten sich an der Gestaltung. Jungbläser und Kinderkantorei musizierten, es gab Spielangebote für Kinder und Jugendliche, der Kammerchor, „Jubilate Deo“, die Kantorei, und der Posaunenchor gaben Einblicke in ihr vielseitiges Repertoire.
Auch das Essen kam nicht zu kurz: Das Mittags-Buffet und die Caféteria wurden durchgehend frequentiert, ebenso der Getränkeausschank im Kirchhof. Zum Abschluss um 15 Uhr gaben die „Comedian Organ Pipes“ im großen Saal ein Konzert. Dieses humorvolle Männerquintett im Stil der „Comedian Harmonists“ gab bereits vor einem Jahr sein Wermelskirchener Debut bei der Einführung von Kantor Andreas Pumpa. Mit mitreißenden Ohrwürmen klang das Stadtkirchenfest in heiterer Atmosphäre aus.
Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen veranstaltet alle zwei Jahre am Sonntag nach Pfingsten das Stadtkirchenfest, um die Vielfalt des Gemeindelebens in der Stadt aufzuzeigen. So sind alle Gemeindemitglieder eingeladen, über den eigenen Lebensbereich hinaus die anderen in der Gemeinde wahrzunehmen. Und mit demselben Elan wendet sich die Gemeinde mit diesem Fest aber auch nach außen, um die Nachbarn aus der Stadt, aus anderen Gemeinden, aus Vereinen willkommen zu heißen. In der Mitte Wermelskirchens war die Stadtkirche auch in diesem Jahr wieder ein Ort der festlichen Gastlichkeit.