Zentralgottesdienst in der Stadtkirche
Fest der Partnerschaften
Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen lädt ein zum „Fest der Partnerschaften“ am Sonntag, 31. Mai ab 10.15 Uhr in der Stadtkirche. Das Fest beginnt mit einem Zentralgottesdienst für die ganze Gemeinde, der von Pfarrer Hartmut Demski und Diakonin Claudia Stracke geleitet wird. In den anderen Kirchen der Gemeinde wird an diesem Sonntag kein Gottesdienst gefeiert. Allerdings findet der Abendmahlsgottesdienst in der Schlosskapelle Burg um 9 Uhr statt mit Pfarrerin Almuth Conrad.
Nach dem Zentralgottesdienst gibt es Aktionsstände im Gemeindehaus Markt, die über die einzelnen Partnerschaften der Kirchengemeinde informieren. Dabei gibt es Nachrichten aus Durban und Potchefstroom in Südafrika, aus Geita in Tansania, aus Sáregres in Ungarn sowie aus Forst und Forst-Eulo in Brandenburg. Die Partnerschaft nach Indonesien wurde inzwischen in die Verantwortung des Kirchenkreises Lennep übertragen, Pfarrerin Conrad ist aber weiterhin an verantwortlicher Stelle dafür tätig.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich bei einem Rundgang über das Leben der Partnergemeinden zu informieren. Für die Kinder gibt es Spielaktionen aus Südafrika. Ein Spezialitäten-Imbiss bietet Gaumenfreuden aus den beteiligten Ländern.
Mit dem Fest der Partnerschaften möchten der Partnerschaftsausschuss der Kirchengemeinde sowie die Freundeskreise der beteiligten Gemeinden die Partnerschaftsarbeit bekannter machen und dazu einladen, sich zu beteiligen. In diesem Jahr fanden bereits Begegnungen mit Forst und Sáregres und Indonesien statt. Weitere Begegnungen sind in der Planung. Ziel der Partnerschaften ist das „ökumenische Lernen“. Man entdeckt, wie Christen in der Ferne ihren Glauben leben und Gottesdienst feiern. Daraus ergeben sich wertvolle Anregungen für den eigenen Glauben und für das Gemeindeleben vor Ort.