.
Taufanmeldungen sind noch möglich
Open-Air-Zentralgottesdienst in Unterburg am Pfingstmontag
Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen lädt ein zu einem Zentralgottesdienst für alle Gemeindebezirke am Pfingstmontag, 21. Mai um 10.30 Uhr in Unterburg. Wie schon im vergangenen Jahr soll der Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert werden auf der Wiese hinter der Kirche an der Wupper. Ein besonderes Highlight sind dabei die Taufen, die mit reinem Wupperwasser vollzogen werden.
„Taufanmeldungen sind noch möglich“, erklärt Pfarrerin Almuth Conrad, die als Ortspfarrerin in Burg den Gottesdienst leitet. Zur Anmeldung einer Taufe wendet man sich an den für den eigenen Wohnort zuständigen Bezirkspfarrer bzw. die zuständige Bezirkspfarrerin. Pfarrerin Raphaela Demski-Galla aus Solingen sowie Pfarrer Ulrich Seng von der Stadtkirche werden in diesem Gottesdienst mitwirken. Anschließend wird zum KirchenCafé ins Gemeindehaus eingeladen.
„Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche“, sagt Pfarrer Seng. „Wir erinnern uns an das Pfingstereignis von Jerusalem vor 2000 Jahren, wo der Geist Gottes Verständigung schenkte zwischen den unterschiedlichsten Menschen.“ Danach ließen sich überaus viele Menschen taufen, um so ihren Glauben an Jesus Christus zum Ausdruck zu bringen. „Pfingsten und Taufe gehören zusammen. Und das wollen wir am Pfingstmontag in Unterburg feiern“, erklärt Pfarrer Seng.