.
Pfarrerin Frackenpohl-Koberski hält zu Beginn der Sitzung im Gemeindehaus Tente die Andacht über Psalm 9,20.
Das Presbyterium nimmt beschlussmäßig zur Kenntnis, dass Frau Katharina Krause auf Grund ihres Wegzuges aus unserer Gemeinde aus dem Presbyterium und aus den Ausschüssen B2 und B7 ausscheidet. Das Presbyterium dankt ihr für ihren Dienst.
Das Presbyterium beruft Herrn Jens Maleikat zum Mitglied des Presbyteriums, Bezirk Tente. Seine Einführung soll im Gottesdienst am 21. Oktober in Tente stattfinden.
Informationen:
– Das Rechnungsprüfungsamt hat im Juli 2018 die Entlastung für die Jahresabschlüsse 2014 und 2015 ausgesprochen.
– Das Verwaltungsamt erhöht die Preise für die Wahlleistungen zum 1. Januar 2019. Zusätzliche Wahlleistungen für Trägeraufgaben in den Kindergärten werden ab August 2018 durchgeführt und berechnet.
– Das Presbyterium blickt mit großer Freude und Dankbarkeit auf das 12-Stundenkonzert vom 25. August zurück und dankt allen Beteiligten. Nach Abzug der Kosten ergab sich ein Erlös in Höhe von 1.702,68 € zugunsten der Orgel.
– Zur Einführung der Jugendreferentin Christiane Wilke am 7. Oktober im Familiengottesdienst in Hünger wird eingeladen.
– Pfarrer Dr. Lubinetzki stellt dem Presbyterium die Idee aus Forst für eine Begegnung in Eisenach zwischen den Presbyterien Forst und Wermelskirchen in 2019 vor.
Pfarrerin Frackenpohl-Koberski berichtet dem Presbyterium aus der Strukturkommission. Die kontroverse Diskussion mündet in den Vorschlag, mit den externen Beratern einen gesonderten Beratungstag mit dem Presbyterium durchzuführen.
Presbyterium beschließt, Pfarrerin Sabrina Frackenpohl-Koberski mit Wirkung zum 1. Nov. 2018 mit der vollen Verwaltung der Pfarrstelle in Tente (5. Pfarrstelle) mit einem Dienstumfang von 50% zu beauftragen (Pfarrverweserin). Damit erhält sie alle Rechte einer Pfarrstelleninhaberin einschließlich des Siegelrechts und des Stimmrechts im Presbyterium.
Presbyterium strebt an, Pfarrerin Frackenpohl-Koberski zum 1. Nov. 2019 in die Pfarrstelle Tente zu wählen.
Mit Schreiben vom 3. Sept. 2018 liegt der Kirchengemeinde eine überarbeitete Ausschreibung des Herrn OSV Müller-Ebbinghaus für den Umbau der Orgel vor. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe Orgel berichten dem Presbyterium über ein neues Förderprogramm der Bundesregierung, zu welchem u. a. das neue Leistungsverzeichnis erforderlich war.
In der November-Sitzung soll das neue Angebot des Orgelbauers unter Beteiligung des Orgelsachverständigen dem Presbyterium vorgestellt werden.
Presbyterium begrüßt erfreut die Bereitschaft von Frau Jutta Benedix, den zweieinhalbjährigen Ausbildungskurs zur Erlangung der C-Prüfung für Kirchenmusikerinnen zu absolvieren. Presbyterium beschließt, die Kosten in Höhe von 110,00 € monatlich zu übernehmen.
Folgende Veränderungen in den Bereichsausschüssen werden beschlossen:
– die Berufung der Jugendreferentin Frau Christiane Wilke in den Bereichsausschuss Burg-Hünger B3 und in den Jugendausschuss B8
– die Berufung von Herrn Jens Maleikat in den Bereichsausschuss Tente (B5)
– die Berufung von Herrn Cornelius Sax in den Finanzausschuss.
Das Presbyterium beruft neu den Arbeitskreis Kollektenplan.
Das Presbyterium nimmt erfreut 2 Eintritte sowie mit Betroffenheit 12 Austritte zur Kenntnis.
Rückfragen an Pfarrerin Almuth Conrad, Vorsitzende des Presbyteriums, Tel. 2177